Am 05. März im Heimatmuseum: Lebendige Erinnerung an eine alte Tradition: Die Hausschlachtung

von links: Reinhard Scheerer (Schnathorst), Hans-Werner Heine (Bröderhausen), Eckhard Zipprick (Hüllhorst), Horst Virchow (Wulferdingsen), Heinz Steinmeier (Schnathorst), Rosemarie Steinmeier (Schnathorst), Dr. Eckhard Struckmeier (Hüllhorst). Foto: Andreas Jäger.

Bis in die 1960er Jahre wurde sie in der kalten Jahreszeit allenthalben durchgeführt: die Hausschlachtung. Wir wollen an diesen wichtigen Bestandteil der Alltagsgeschichte erinnern. Den Älteren wird die Hausschlachtung bekannt sein und für die Jüngeren interessant.
Vier lustige Schlachter, ihre Berater und auch ein fachkundiger Trichinenbeschauer werden uns in die Thematik einführen. Hauptakteure: Eckhard Zipprick (Hüllhorst), Reinhard Scherer (Schnathorst), Erwin Jalkiewicz (Schnathorst), Klaus Kuhlmann (Holsen), Hans-Werner Heine (Bröderhausen), Paul Gerhard Krüger (Kirchlengern), Horst Virchow (Wulferdingsen). Moderation Rosemarie Steinmeier (Schnathorst).
Wichtige Fragen sollen geklärt werden: Wie wurde die Aktion vorbereitet, das Schlachten durchgeführt, gewurstet und das Fleisch verarbeitet? Usw. Harte Fakten, Geschichten, Anekdoten, Sprüche und Dönekens sollen dazu präsentiert werden. Erlebnisse bei der Hausschlachtung: mehr oder weniger wahre Geschichten können erzählt werden.
Auch die Hausfrauen waren und sind unverzichtbar am Geschehen beteiligt. Ohne ihre Mitarbeit lief und läuft gar nichts: Blut rühren (!!!), Stippgrütze kochen, Mettwurst "stopfen", Räuchern, "Großreinemachen" — es ging nicht ohne Schürze -, Party, Kaffeekränzchen, an Mutters Schürzenzipfel hängen, Einmachzeit, Schutzkleidung beim Schlachten und und und
Wer möchte, kann von seinen/ihren eigenen Erfahrungen berichten. Wir wollen miteinander ins Gespräch kommen. Auf uns wartet eine anschaulich vor Augen geführte Tradition mit Wurst-Kostprobe, Schluck und Bier und ganz viel Spaß!

Der Eintritt ist frei, alle sind herzlich willkommen.

Ort: Heimatmuseum Hüllhorst, Schnathorster Straße 3, 32609 Hüllhorst

Zeit: Sonntag, 5. März 2023, Beginn: 15.00 Uhr

Veranstalter: Heimatverein Schnathorst, Heimatverein Nachtigallental Hüllhorst, Heimatmuseum Hüllhorst