30 Jahre Heimatverein Schnathorst e. V.

Geschichte bewahren - Natur erhalten - Zukunft gestalten

Am 26.04.1991 fand in der Gastätte Hösel in Schnathorst die Gründungsversammlung des Heimatverein Schnathorst e.V. statt.

Günter Hus, Reinhard Wandtke, Friedhelm Kleine, Herbert Schulte, Cornelia Wandtke, Torsten Halstenberg, Dieter Krietemeier, Karl Heinz Niermann, Erhard Weymann, Sieglinde Schulte, Wilhelm Schreyer, Christa Kammeier, Wilfried Tiemeier, Erich Maschmeier, Erika Siekmeier, Hans Domberg, Karl Heinz Steinbrink, Friedrich Siekmeier, Hans Jürgen Sundermeier, Gerd Milkereit, Bernd  Seemann, Henner Diederichs,  Friedrich Steinbrink, Friedrich Ruschmeier, Klaus Dieter Griese, Brigitte Oswald, Kurt Kammeier,

Karl Halstenberg, Elke Rührup, Harald Rührup, Sigrid Steeb, Hartmut Maschmeier, Lisa Kühntopp und Waltraud Diekmann waren die Gründungsmitglieder. Wir gedenken der bereits verstorbenen Gründungsmitglieder.

Durch diese Gründung wurden viele schöne Aktionen angestoßen und mitgestaltet. Von der Mitgestaltung des Schnathorster Marktes, über die Aufstellung von Ruhebänken im Wiehengebirge, die Restaurierung der Windmühleim Struckhof, die Gestaltung und Organisation der Mühlentage, die Umgestaltung des Busbahnhofes, diverse Pflanzaktionen, Teilnahme am Kreisgeschichtsfestes, die Anlage und Pflege einer Streuobstwiese zur Erhaltung seltener Sorten, einer Blumenwiese mitten in Schnathorst bishin des letzten Dorfjubiläums und der Unterstützung des Fördervereinsder Grundschule Schnathorst. Viele weitere Projekte sind in Planung und werden im Sinne der Gemeinschaft geplant und hoffentlich bald umgesetzt.

Leider kann das Jubiläum aufgrund der aktuellen Situation rund um die Pandemie nicht gefeiert werden. Sobald sich die Lage ändert, wird der Vorstand die Chance ergreifen und das Jubiläum mit allen Mitgliedern und Gästen gebührend feiern.

Im Namen des Vorstandes

Lars Wunderlich

1. Vorsitzender Heimatverein Schnathorst e.V.